Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Über mich...

 

 

Mein Name ist Wolfram Bieniek,

ich bin Schreinermeister und Betriebswirt des Handwerks.

Ich habe den Beruf des Schreiners oder Tischlers, wie es in manchen Regionen auch genannt wird, ganz traditionell von Grund auf mit allen erforderlichen Techniken im väterlichen Betrieb in Taunusstein erlernt, anfangs komplett von Hand, später mehr und mehr mit modernen Maschinen.

Der Umgang mit dem natürlichen und angenehm sinnlichen Material Holz ist mir eine große Freude und lässt mich seitdem nicht mehr los.

Zur Gesellenprüfung fertigte ich einen klassischen Sekretär in französischem Nußbaum-Furnier mit einer Intarsienarbeit aus der Innenseite der Schreibklappe.

In darauf folgenden 10 Gesellenjahren konnte ich vielfältige und breit gefächerte Erfahrungen sammeln: in den Bereichen Möbel- Messe- und Innenausbau, Bau- Elementen von Fenstern über Türen bis hin zu Wintergärten sowie Gartenholz-Produkten wie Zäunen, Pergolen oder Terrassen haben mein Vater und ich unzählige Produkte hergestellt, montiert oder repariert bzw. restauriert.

Mit 23 Jahren legte ich in Bad Wildungen die Meisterprüfung ab, mein Meister-Stück, ein teilmassive Kirschbaum-Vitrine ziert noch heute unser Wohnzimmer!

Im Jahre 1989 übernahm ich die elterliche Schreinerei und erweiterte das Angebot nach und nach um Handelsware. Zu den bereits vorhandenen Fenstern und Türen aus hochwertiger industrieller Produktion kamen Möbel aus den Bereichen Küche und Bad sowie Wohnen, Schlafen und Heimbüro dazu.

Der Schwerpunkt in den folgenden 14 Jahren lag mehr und mehr auf möglichst natürlichen Materialien und umweltschonender Herstellung. Bis zu 5 Mitarbeiter trugen zum Erfolg bei, 3 Azubis und mehrere Praktikanten wurden in dieser Zeit ausgebildet, ich selbst bildete mich parallel zur Führung der Firma zum Betriebswirt des Handwerks weiter und besuchte zahlreichen Schulungen zu dem für mich immer interessanter werdenden Themenkreis Vertrieb und  Einrichtungsberatung.

In einer Phase beruflicher und privater Neuorientierung lernte ich meine heutige Frau kennen und zog nach Rheinland-Pfalz, schloss die Schreinerei in Taunusstein und ging in den Möbelhandel. Hier konnte ich  meine Kompetenzen im Bereich Planung und Beratung sehr gut einsetzen und sammelte neue Erfahrungen im Verkauf von Wohn- und Schlafmöbeln sowie Küchen.  Im Jahr 2005 bezogen meine Frau und ich dann unser schönes neues Haus in Waldalgesheim.

Im Laufe der Zeit störten mich die Methoden und Praktiken des klassischen Möbelhandels mehr und mehr, ich konnte diese nicht mehr mit meinem Anspruch an einen ehrlichem Umgang mit Menschen sowie an Wertigkeit, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit und somit Umweltverträglichkeit von Produkten vereinbaren.

Folgerichtig suchte ich mir eine neue Herausforderung und fand diese vorrübergehend bei einem Hersteller von Gastronomiemöbeln aus heimischen Hölzern im nahen Hunsrück. Hier war ich etwas mehr drei Jahre unter anderem als
Kundendienstleiter beschäftigt. Seit August 2012 beschäftige ich mich Hauptberuflich mit der Planung und dem Verkauf hochwertiger Einbauschränke der Firma Cabinet.

 

Seit 17.01. 2011 bin ich nun also wieder offizieller Meister-Betrieb im Schreinerhandwerk, betreibe dies aber nur noch im Nebenerwerb.

 

Meine Hauptbeschäftigung  und Leidenschaft sind jetzt die wunderschönen Einbauschränke der Firma CABINET, daher betreibe ich seit dem 18.04.2015 ein eigenes Fachgeschäft für maßgefertigte Einbauschränke in Darmstadt.www.cabinet-darmstadt.de


Kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular oder rufen Sie mich an*, ich freue mich auf Sie!
 

Herzlichst, Ihr

 

Wolfram Bieniek

 

Bitte nur zwischen 8 und 20 Uhr unter meiner Mobil-Nummer: 0160 9919 8802